26. June 2017

Name : *
Email : *
  Subscribe to account LEBENheute.com - Tägliche Insp
Subscribe to account Coachingfrage der Woche
Subscribe to account GmG - Täglicher Gedanke

Der Sinn dahinter

atemdeslebensoriginal

Vielleicht ergeht es dir manchmal genauso wie mir. Ich möchte dahinter schauen, den tiefen Sinn erfassen und verstehen, wie das Leben funktioniert. Nur zu gerne endlich alle Geheimnisse des Lebens wissen. Dann – so stelle ich mir es in meiner Fantasie vor – wird mein Leben leicht und bunt. Die Sorgen haben ein Ende und ich hab den Dreh raus, um auf Dauer glücklich zu sein.

Doch so einfach ist das nicht. Oftmals drehe ich mich gerade dann mehr denn je im Kreis. Und dann kommt es mir so vor, als ob ich mich fast in den Schwanz beiße. Wie in einem Karussell, ohne Anfang und Ende.

Ja und wenn ich das wahrnehmen kann, dann ist es für mich höchste Zeit auszusteigen. Nein, damit meine ich natürlich nicht als Aussteiger auf einer einsamen Insel den Rest meines Lebens zu verbringen. Obwohl – manchmal ist auch diese Aussicht recht reizvoll. Ich gebe es zu.

Nein, ich steige bewusst aus meinem Gedankenkarussell aus. Geht das denn so einfach? Klar geht das, es bedarf nur meiner klaren Entscheidung. Na hoppla, wirst du jetzt vielleicht sagen, so leicht kann es nun wirklich nicht sein. Denn das wäre ja so eine Art Wundermittel, wenn der Alltag mit all seinen Fallstricken uns mal wieder erbarmungslos in den Fängen hält.

Ich kann da nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Immer wenn wir der Meinung sind, dass wir uns doch jetzt mal anstrengen sollten oder mehr Kraft aufwenden um ein Ziel zu erreichen, sind wir so richtig auf dem Holzweg.

Der Sinn dahinter liegt für mich schon lange nicht mehr in der Anstrengung oder im Kräfte messen. Für mich habe ich in meinem Leben erkannt, dass ich wirklich mit meiner klaren Entscheidung, ich nenne es auch Herzensentscheidung, eine Wende bewirke. Weg vom Außen – hin zum Inneren. Und damit entdecke ich dann, dass es doch wirklich nur an mir selbst liegt, wie ich mein Leben erfahre. Es ist eine Hinwendung zum Wesentlichen, eine Rückbesinnung auf das Ursprüngliche.

Was ich damit meine? Nun, durch unseren Alltag sind wir mit unserer Wahrnehmung häufig in alle möglichen Richtungen zerstreut. Wir bemerken das oftmals erst, wenn die Konzentration nachlässt oder unser Körper ein Warnsignal aussendet.

Wenn wir nun achtsam mit uns selbst umgehen, dann können wir uns jeden Tag einen Raum schaffen, um uns wieder bewusst zurückzuholen. Das ist für mich meine klare Entscheidung, aus dem Hamsterrad auszusteigen und diese Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen. Ich erfülle mir jeden Tag diesen tiefen Seelenwunsch nach Ruhe und Zeit für mich.

Hier bündle ich meine Energie, tanke auf und bekomme alle Inspirationen für mein Leben. Es ist verblüffend, wie schnell der graue Alltag im Außen durch meine reiche bunte Welt im Inneren eine Wandlung erfährt.

Der Sinn dahinter hat so für mich eine andere Bedeutung bekommen. Ich erfahre mein Leben zuerst in mir und aus mir. Und dann kann ich es im Außen gestalten und die notwendigen Schritte gehen. Ist nun mein Leben immer glücklich, bunt und liebevoll?

Es gibt immer noch diese Momente, in denen ich mich bei der Suche ertappe und in denen ich vielleicht auch mal mit den Gegebenheiten hadere. Doch diese Momente sind kürzer geworden und vor allem wird mir schneller bewusst, dass ich, wie ein Künstler seine Leinwand, mein eigenes Leben gestalten kann. So funktioniert für mich mein Leben.

All die kleinen und großen Geheimnisse der Schöpfung offenbaren sich dann. Nach und nach wird mir klar, was meine Aufgabe hier in diesem Leben ist. Der Sinn dahinter – ich glaube der liegt in jedem Menschen selbst. Und nicht irgendwo außerhalb von uns.

Ich wünsche dir viel Freude beim Entdecken.
~ Silvia Heimburger




Silvia Heimburger
begleitet schon viele Jahre Menschen in Einzelgesprächen und Workshops auf ihrem Lebensweg. Sie sieht sich als Impulsgeber und hat mit ihren SeelenGaben ihre Bestimmung gefunden. Geprägt durch ihren eigenen Weg, der nicht immer nur geradeaus ging, vermittelt sie heute was es bedeutet, im Hier und Jetzt und im Einklang mit der eigenen Seele zu leben. Dies drückt sie auch in ihren SeelenEngelchen, den SeelenGeschichten und Heilchannelings aus. All das sind Herzöffner, die als Erinnerung und Begleitung dienen dürfen.

Kontakt per E-Mail
Website
Facebook

Bild: © Silvia Heimburger
Silvia Heimburger

Latest posts by Silvia Heimburger (see all)

Silvia Heimburger
Kommentare
Eine Antwort auf “Der Sinn dahinter”
  1. Angela sagt:

    hallo Silvia, du hast da einen ganz wunderbaren Artikel geschrieben. besser hätte ich es nicht ausdrücken können. JA ich bin auch so gestrickt, dass ich alles hinterfrage, warum alles so kommt und gekommen ist. Und es scheint dann, dass alles komplizierter ist. Aber das ist nun mal mein Weg, um meine Ziele zu erreichen.

Kommentieren