23. October 2017

Erfolgreich in Balance

Balance

Das Geheimnis, in Balance zu leben, so lautet das aktuelle Thema im September. Dazu bedarf es wohl zunächst der Definition von Leben in Balance. In vielen Stellenanzeigen lesen wir immer wieder, das Firmen ein Arbeiten im Ausgleich mit der Freizeit, zu Neudeutsch, Work-Life-Balance, bieten und auch von den Bewerbern wird dieses immer mehr gefordert. Doch was verstehen wir unter dem Begriff? Ist es einfach nur eine konkrete Zeiteinteilung von Arbeit und Freizeit / Leben? Wie stellte Friedrich Schiller schon fest: „Suche nach Ruhe – aber durch das Gleichgewicht, nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit.“ Aus meiner Sicht geht es hier…

Weiterlesen

SCHATTENarbeit der Weg zur GANZheit

SCHATTENarbeit der Weg zur GANZheit, Frauke Hamann

Schatten sind die versteckten Persönlichkeitsanteile, die der Mensch lieber nicht sein möchte. Diese wieder aufzudecken, anzunehmen und zu integrieren führt zu einer emotionalen Balance und Freiheit. Die Bezeichnung Schatten wurde geprägt durch C.G. Jung, dem Schweizer Psychoanalytiker. Es sind die Persönlichkeitsanteile, die der Mensch nicht nach Außen zeigen möchte. Er setzt alles daran, diese Anteile zu verstecken und zu verdrängen, damit sie nicht entdeckt werden. Durch das Verdrängen dieser Anteile vermeidet er, diese Anteile an sich selbst wahrzunehmen. Der Mensch besitzt jedoch jede Eigenschaft, jeden Charakterzug, den er selbst wahrnehmen kann in dieser Welt. Auch wenn er es nicht so…

Weiterlesen

Den Schleier lüften

lebenheute_mt201306_25

”Der Wille des Menschen ist anzusehen als ein Band von lebendigen Kräften; solange er nun selbst in seiner Einheit mit dem Universalwillen bleibt, so bestehen auch jene Kräfte in göttlichem Mass und Gleichgewicht.”Soeben habe ich vom plötzlichen Tod eines allseits beliebten Schweizer Managers erfahren. Ein langjähriger erfolgreicher Berufsmann, der seinem Leben ein Ende machte, einfach so…. Einfach so? Ich glaube nicht, dass irgend jemand auf unserem Planeten freiwillig einfach so aus dem Leben scheidet, die Gründe sind oft vielfältiger, als man denkt oder vernimmt. Auch wenn ich diesen Menschen nicht persönlich gekannt habe, tut mir diese Nachricht in der Seele…

Weiterlesen

Malen ist mein Yoga

lebenheute_mt201306_26

Was hat Malen mit Yoga zu tun? Auf den ersten Blick wenig, aber bei genauerem Hinschauen fällt die Gemeinsamkeit ins Auge. Beide Tätigkeiten bringen uns ins Hier und Jetzt. Ganz im Hier und Jetzt Was Yoga und Malen verbindet? Sowohl beim intuitiven Malen als auch beim Yoga bin ich ganz im Hier und Jetzt. Diese Formulierung wird gerade im spirituellen Zusammenhang gerne gebraucht. Aber was genau bedeutet »im Hier und Jetzt« sein? Wie fühlt sich das an? Die Frage nach dem Gefühl bringt uns auf die richtige Fährte: Raus aus dem Ego, dem Verstand, rein ins Fühlen. Wenn wir uns…

Weiterlesen

Liebe kämpft nicht! Liebe ist!

LEBENheute.com | Liebe kämpft nicht! Liebe ist!, JonaMo

Als ich die Monatsbotschaft mit dem Titel “Liebe kämpft nicht” schrieb, da wurde mir klar: Liebe ist nicht das, was wir uns darunter vorstellen. Sie ist einfach. Punkt. In einem Satz gesagt: Liebe ist vollkommene Akzeptanz dessen was ist. Doch warum fällt uns genau das so schwer? Warum wollen wir immer alles anders oder noch besser haben als es ist, selbst dann, wenn es schon gut ist? Könnte es sein, dass uns das Jammern und Kämpfen schon so sehr zur Gewohnheit geworden ist, dass wir es gar nicht mehr merken? Meinen wir wirklich, Widerstand bringt uns unserem Ziel näher? Meine…

Weiterlesen

Balance der Fülle

Was ist Balance nicht? Balance hat nichts mit Harmonie, Ausgeglichenheit, Routine, Ruhe, Frieden, Stabilität, Status Quo oder Festgefügtem zu tun. Was ist Balance dann? Balance hat vielmehr mit Gegensätzen, Widersprüchen, Vielfalt, Störungen,  Ungleichgewichten, Überfluss, Aufbrechen, Neuland und vor allem mit Bewegung zu tun. Wie komme ich zu dieser gewagten These und was hat das mit unserem Leben zu tun? Schauen wir einfach mal in drei verschiedene Bereiche: Sport, Stressforschung und Natur. Sind Sie schon einmal freihändig Fahrrad gefahren oder haben Sie schon einmal auf einem Bein balanciert? Auch hier sind wir mit unserem Körper nie statisch, starr und fix, vielmehr…

Weiterlesen

Einklang mit seiner persönlichen Natur

lebenheute_mt201306_16

Irgendwann, eher schleichend fing ich an, es als Tatsache anzusehen, dass ich die Menschen, grob gesehen, wie meine Grundfarben einteilen kann. Der Grund ist, wie so oft, in der bewusst gewollten Vereinfachung vieler Dinge des Lebens zu sehen. Die Balance im Leben, bunt und gleichzeitig schwarz und weiß Zuerst habe ich die Menschen eingeteilt, die ich in ihrer Individualität am leichtesten erkennen konnte. Ich habe sie dann in die drei Grundfarben, Grün, Rot und Blau eingeteilt. Mit der Zeit habe ich dann auch weitere individuelle Unterschiede ausgemacht, wenn man so möchte, Mischformen von Eigenschaften aus den Grundfarben. Da war es für…

Weiterlesen

Das Geheimnis der Balance

454

…welch ein Thema zu eben dieser Zeit, in diesem Monat. Ich bin mir sicher, dass viele jetzt schon ahnen, worauf ich hinaus will. In den letzten Wochen war Balance ein schwieriges „Ding“ oder? Es mag natürlich einige geben, die sagen „Wieso? Alles gut!“. Auch für mich war es jedoch immer wieder eine Herausforderung, in meine Balance zurück zu finden. Von welcher Balance ich rede? Bevor ich diesen Beitrag zu schreiben begann, wurde mir bewusst, dass es ziemlich viele Perspektiven gibt, aus denen man auf Balance schauen kann. Ich kann und möchte darum nur die, die mir als erstes in den…

Weiterlesen

Raus aus der Balance!

lebenheute_mt201306_12

Immer in Balance sein – wollen Sie das wirklich? Wie schnell wäre Ihnen langweilig, nach drei Tagen, oder erst nach zwei Wochen? Ich rate Ihnen: Geraten Sie öfter mal aus der Balance – und genießen Sie es! Mineralwassermarken werben ebenso damit wie Wellnesshotels und Yogastudios. Mit „Balance“ lässt sich viel Geld machen. Kein Wunder, in einer Gesellschaft, in der vieles aus dem Gleichgewicht geraten ist. Und kein Wunder, dass viele Menschen sich nach mehr Ausgeglichenheit und Ruhe sehnen, in einer turbulenten Zeit wie der unseren. Ich habe vor vielen Jahren Physik studiert. Viel weiß ich nicht mehr darüber, aber eines…

Weiterlesen

In „Balance“ mit dem eigenen Selbst

Autor Wolfgang Neutzler

Alles hat 2 Pole in dieser Welt, in der wir leben. Positiv – Negativ; Hell – Dunkel; Männlich – Weiblich; Einatmen – Ausatmen. Kann man in dieser Welt der Polaritäten – in der die beiden Pol-Enden genau gegensätzlich sind – in Balance sein? Wo ist der Ausweg – wo ist eine Lösung in Sicht? Meine Erfahrung als Ayurveda-Lifestyle-Coach: …“man“ kann tatsächlich in der äußeren Welt nicht dauerhaft in „Balance kommen“ oder in „Balance sein“. Ayurveda – das wahre Wissen vom Leben – bietet hier einen einzigartigen Blickwinkel, der den Weg ebnet zum Zustand der „Balance“. In der Charaka-Samhita, eine der…

Weiterlesen